Oasentage – Termin in den Herbst verschoben!

Datum:Donnerstag 14.10.2021 - Sonntag 17.10.2021
Uhrzeit:18:00 - 13:00 Uhr
Veranstaltungsort:Diözese Regensburg

Thema: LICHT UND SCHATTEN -Impulse zur Lebensgestaltung

Inhalt: Spirituelle Impulse, geführte Meditationen und angeleitete Gespräche prägen dieses Wochenende.

Referentin: Sr. Flavia Büglmeier; Maria Boßle, Chordirektorin

Ort: Haus der Begegnung, Kloster Strahlfeld, Am Jägerberg 2, 93426 Roding

Termin: Der ursprüngliche Termin im Februar wurde auf Oktober 2021 verschoben:
Do bis So, 14.10. bis 17.10.

Beginn: Do, 18.00 Uhr

Ende: So, 13:00 Uhr

Leitung: Rita Schmaderer, Diözesanvorsitzende der Landfrauenvereinigung

Kosten: KDFB-Mitglieder 252 €

Nichtmitglieder 272 €

Anmeldung: bis 18.01.2021

Schriftliche Anmeldungen an das Diözesanbüro des KDFB in der Diözese Regensburg:

Obermünsterplatz 7, 93047 Regensburg, Tel. 0941/597-2224, E-Mail: frauenbund@frauenbund-regensburg.de

Inhalt: Licht gehört zu den stärksten menschlichen Erfahrungen und ist allgegenwärtig. Es bedeutet Leben, Heil, Glück, strahlende Schönheit. Licht vertreibt die Finsternis, die bedrohlich und angstmachend sein kann und ordnet das Chaos, das wir mit dem Dunkel verbinden.

Goethes Zitat: „Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten“ bedeutet, dass wir uns immer wieder aufs Neue bewusst machen müssen, dass wir uns als Menschen in diesem Spannungsfeld der Gegensätze befinden. Wir erfahren sowohl Licht, als auch Schatten.

Schatten kann positiv und negativ sein. Als unliebsame Eigenschaft müssen wir die Schattenseiten akzeptieren und verstehen. Im Johannesevangelium Kapitel 1,4 lesen wir: „In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen.“ Ist es nicht unser Auftrag, selbst Licht zu sein und anderen Menschen Licht zu bringen?